Ist es sicher, mit alten Reifen Motorrad zu fahren?

Ist es sicher, mit alten Reifen Motorrad zu fahren?

Die kurze Antwort ist absolut nicht, aber es hängt davon ab, "wie alt" wir hier sprechen. Jeder Motorradreifen hat ein Herstellungsdatum und eine Lebensdauer. Wie alles mit einer bestimmten Lebensdauer wird es irgendwann aussterben. Wenn Sie also weiterhin ein Motorrad mit sehr alten Reifen fahren, werden diese zwangsläufig nachgeben und zu Gefahren für den Biker und auch für das Motorrad selbst führen.

Technisch gesehen ist in der Fertigung jeder Reifen veraltet. Dies gibt die Lebensdauer in Bewegung. Jeder Biker kann feststellen, wie alt die Reifen sind, indem er die Reifenidentifikationsnummer (TIN) auf der Reifenseitenwand überprüft. Die letzten vier Ziffern geben die Woche und das Jahr der Herstellung an. Zum Beispiel steht 1317 für die dreizehnte Woche des Jahres 2017 (siehe Bild).


Die meisten Spezialisten empfehlen, nicht mehr auf Motorradreifen zu fahren, die älter als fünf Jahre sind. Die neuen Reifen, die gekauft werden, können jedoch möglicherweise mehrere Jahre alt sein. Kaufen Sie also bei einem renommierten Unternehmen, das "wirklich neue" Reifen verkauft.

Wenn Sie Reifen verwenden, die älter als 5 Jahre sind, werden Sie unter anderem mit Reifenprofil, Rissen, Schnitten, Reifenpannen, Reifendruck und anderen Gefahren konfrontiert. Sparen Sie also nicht an Reifen, lassen Sie Ihre Motorradreifen regelmäßig überprüfen und kaufen Sie bei renommierten Verkäufern.

Latest Stories

Dieser Abschnitt enthält derzeit keine Inhalte. Füge über die Seitenleiste Inhalte zu diesem Abschnitt hinzu.