Die NASCAR Camping World Truck Series ist eine Rennserie mit Pickup-Trucks. Die Rennen, die an der Serie teilnehmen, sind die sogenannten NASCAR Camping World Truck Series-Rennen.
Nascar Camping Truck Serie
Es gehört und wird von der National Association for Stock Car Auto Racing betrieben, die die meisten NASCAR nennen. Es ist die einzige Serie in der NASCAR, in der serienmäßige Pickup-Truck-basierte Stockcars fahren. Die Serie ist eine der drei nationalen Divisionen von NASCAR, hinter der NASCAR Xfinity Series und der NASCAR Cup Series.
Geschichte der Camping-Truck-Serie
Hier sind einige Wissenswertes, wenn Sie sich für solche Dinge interessieren. Sie hieß 1995 NASCAR SuperTruck Series, von 1996 bis 2008 Craftsman Truck Series (als Sponsor war Craftsman), von 2009 bis 2018 Camping World Truck Series, 2019 Gander Outdoors Truck Series und 2020 Gander RV & Outdoors Truck Series. Der Name wurde ab 2021 wieder in Camping World Truck Series geändert.
Was die Rennen betrifft, so besteht ein Feld der Truck-Serie derzeit aus 36 Trucks in Rennen mit Qualifying. Zuvor bestand ein Feld aus 32 Trucks, aber aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde das Feld in Rennen mit Qualifying auf 36 und 40 ohne Trucks erhöht, um so viele Trucks wie möglich unterzubringen.
Die Momente
Bei den meisten Rennen wird ein Qualifikationsformat mit einem einzigen Truck verwendet. Auf Strecken von 1,25 Meilen oder weniger bekommt jeder Truck zwei Runden, wobei die schnellste Runde zählt. Auf Strecken von mehr als 1,25 Meilen bekommt jeder Truck nur eine gezeitete Runde. Bei Straßenrennen wird ein zweiteiliges KO-Qualifikationsformat ähnlich der Formel 1 verwendet, wobei die besten 12 Qualifikanten aus Q1 in Q2 vorrücken.
Während sich die Regeln des Rennens im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben, ist die folgende die beliebteste. Sie wird als „Overtime“-Regel bezeichnet.
Die Truck-Rennen mussten unter grüner Flagge enden, und die Regel schrieb vor, dass alle Rennen mit mindestens zwei aufeinanderfolgenden Runden unter grüner Flagge enden müssen, was oft als „grün-weiß-kariertes“ Finish bezeichnet wird.
Da Rennen bis zur gelben Flagge bis 1998 verboten waren (und erneut 2003 unter der aktuellen Free-Pass-Regel), wurde die Wertung auf die letzte absolvierte Runde zurückgesetzt, und bis Rennen zurück zur Ziellinie 1998 legalisiert wurden, wurde die ganze Situation neu gestartet, wenn die gelbe Flagge während der ersten Runde eines grün-weiß-karierten Ziels geschwenkt wurde.
Diese Regel bedeutete, dass einige Rennen erheblich verlängert wurden. 1998 wurde ein von CBS im Fernsehen übertragenes Rennen in Pikes Peak, das für 186 Runden angesetzt war, aufgrund mehrerer Versuche 198 Runden (12 zusätzliche Runden) gefahren, und das letzte derartige Rennen auf dem Gateway International Raceway im Jahr 2004 dauerte 14 zusätzliche Runden (16,25 Meilen). Eine Regeländerung vom 24. Juli 2004 für die drei nationalen NASCAR-Serien bedeutete, dass nur ein Versuch mit „grün-weiß-kariert“ unternommen werden kann und das Rennen in einer von vier Situationen unter Gelb enden kann: schlechtes Wetter, Dunkelheit, das Wehen der gelben Flagge aufgrund eines Zwischenfalls während der letzten Runde eines Rennens oder das Wehen der gelben Flagge nach dem Beginn des ersten Versuchs mit „grün-weiß-kariert“. Dies wurde später von NASCAR auf drei Versuche ausgedehnt.
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Ich hoffe, es wirft Licht auf die NASCAR Camping World Truck Series. Viel Spaß bei den Rennen!
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